HISTORIE
Flexibilität und Vielfalt des angebotenen Leistungsspektrums prägen unser Unternehmen.
Bereits am 06.12.1991 wurde die Schaumburger Beschäftigungs-GmbH (SBG) gegründet. Seit 1998 ist der Landkreis Schaumburg Hauptgesellschafter. Die weiteren Gesellschafter finden sie hier: Übersicht Gesellschafter
Während die SBG bis Ende 2004 eine der tragenden Säulen des Prinzips der Sozialpolitik des Landkreises Schaumburg „Arbeit statt Sozialhilfe“ war, hat das Unternehmen seitdem seine Arbeit als Kooperationspartner des JobCenters Schaumburg fortgesetzt. Seit Januar 2012 befindet sich dies in alleiniger Trägerschaft des Landkreises Schaumburg als JobCenter Schaumburg kAöR (JS kAöR). Seit 20.11.2013 ist die SBG AZAV-zertifiziert. Weitere Info AZAV-Zertifizierung
Das Team der SBG wird stets flexibel und passgenau auf sich immer wieder verändernde Anforderungen reagieren und alles daransetzen, auch künftig einen wirksamen Beitrag zur Minimierung der Arbeitslosigkeit zu leisten. Immer nach dem Motto:
„Stillstand bedeutet Rückschritt!“ und „Gemeinsam Anpacken statt Abwarten!“
ZAHLEN & FAKTEN
Die Schwerpunkte der Aktivitäten der SBG haben sich in der Zeit seit Gründung bis heute wie folgt entwickelt:
Abholung, Aufarbeitung und Auslieferung gebrauchter und selbst hergestellter Möbel an berechtigte Kunden des Sozialamtes und des JobCenter Schaumburg (früher ALG II, jetzt Bürgergeldempfangende). Bis 12/2002 beim Paritätischen in Bückeburg, bis 12/2023 in Nienstädt.
Häusliche Unterstützung und Betreuung älterer und behinderter Menschen u.a. bei Abwesenheit der pflegenden Angehörigen.
Unterstützung des Staatsbades Nenndorf bei der Anlagenpflege, zunächst im Wege von Dienstleistungen, später durch Arbeitnehmerüberlassung, ab 01/2008 integriert in das Projekt FairLeih.
Haushaltsnahe Grünpflegearbeiten, Haushaltsauflösungen, Entsorgungsfahrten, sonstige Dienstleistungen verschiedenster Art.
Qualifikationsmaßnahme für Berufsrückkehrerr /innen im Bereich Bürokommunikation mit theoretischen (VHS Schaumburg) und praktischen Anteilen (Praktika) in heimischen Betrieben.
Einjähriges Projekt, Qualifizierung zu staatlich geprüften Altenpflegehelfern /innen – geänderte Konzeption gegenüber den früheren HeBeL-Projekten (siehe oben).
Ursprungskonzept: Praktika in eigenen Betriebsteilen im EAZ, im GaLa (GaLA - beendet 12/2013)) und bei externen Kooperationsbetrieben (EAZ Plfege/Gewerbe). Bis Ende 2012 Betreuung junger Arbeitssuchender (EAZ U 25). Überführung in die neue Gesamtmaßnahme EAZ SBG am 01.01.2014.
Betreuung und Unterstützung von Teilnehmer /innen bei der Arbeitsplatzsuche mit dem Ziel der möglichst dauerhaften Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt.
Die Maßnahme wurde zum 01.01.2014 in die neue Gesamtmaßnahme EAZ SBG überführt.
Motivierung von Teilnehmer /innen, aktuell geringfügig beschäftigten Arbeitnehmer /innen (sog. „Minijobber“), ihre bisherige Minijob-Beschäftigung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung umzuwandeln, Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche.
Die Maßnahme wurde zum 01.01.2014 in die neue Gesamtmaßnahme EAZ SBG überführt.
Im Auftrag des Landkreises Schaumburg. Mitarbeit bei der Ausstattung von Flüchtlingsunterkünften im Rahmen der MöWe.
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