Herzlich willkommen auf unserem Internetauftritt! Mein Name ist Rolf Neumann.
Ich bin seit 1977 Beamter des Landkreises Schaumburg und nehme in dessen Auftrag seit Sommer 2000 die Aufgabe des Geschäftsführers der Schaumburger Beschäftigungs-GmbH wahr. Dabei obliegt mir neben zahlreichen weiteren Teilaufgaben besonders die Personal- und Finanzplanung, die betriebswirtschaftliche Arbeit, die Klärung verschiedenster rechtlicher Probleme, vor allen Dingen in all den Vertragsangelegenheiten, mit denen die SBG mit Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und sonstigen Geschäfts- und Kooperationspartnern verbunden ist, sowie die Organisation der SBG, die Teamentwicklung und das Qualitäts- und Beschwerdemanagement.
Im Rahmen unserer Qualifizierungsaufgaben aller Aktivierungsmaßnahmen bringe ich meine inzwischen jahrzehntelange nebenberufliche Erfahrung als Dozent u. a. bei der Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HVSN) und beim Nds. Studieninstitut für kommunale Verwaltung e. V. in Hannover (NSI) mit ein, die ich laufend durch Fachfortbildungen verschiedenster Art, u. a. durch ein Fachlehrer-Diplom Pädagogik des NSI ergänzt habe.
Im Qualifizierungsbereich obliegt mir die pädagogische Leitung. In diesem Bereich führe ich anforderungsgerechte auch interne Fortbildungsveranstaltungen für unser Personal durch.
Im BaE-Projekt kümmere ich mit neben anderen Kolleginnen und Kollegen um die Betreuung und Förderung unserer Azubis.
In Fällen, in denen Sie mich persönlich sprechen wollen, erreichen Sie mich unter 05721/9724-44. Für eine eMail nutzen Sie bitte i.d.R. eine unserer sachgebietsbezogenen eMail-Adressen (siehe Kontakt).
Sie können mir auch eine eMail an mein persönliches Postfach Neumann@SBG-Info.de schreiben.
Sollten Sie mich einmal nicht erreichen, wenden Sie sich bitte an meine Assistentin Stephanie Langhorst.